Slider-workshops
blockHeaderEditIcon

    aktuelle Termine

    aktuelle Termine

     

    Freitag, den 19. April , 20.15 Uhr

    Zauberpflanzen im Mondschein

    Nacht- Kräuter- Wanderung

    zur kompletten Beschreibung einfach bis zum nächsten Beitrag nach unten scollen

    oder hier direkt anmelden

     

    Samstag, den 25. Mai , 14.00 Uhr

    wilde Würze, Heil-& Zauberpflanzen

    Kräuterwanderung, Beschreibung folgt

    oder hier direkt anmelden

     

    Samstag, den 15.Juni , 14.00 Uhr

    Schatzsuche am Wegesrand

    Kräuterwanderung, Beschreibung folgt

    oder hier direkt anmelden

     

     

    Schreibt mir gerne eine Mail, damit ihr keinen Termin verpasst, oder alternativ bleibt ihr immer auf dem neuesten Stand wenn ihr mit auf Facebook oder Instagram folgt. Dort gibt es nicht nur die aktuellen Termine, sondern auch allerhand andere unterhaltsame Infos aus der Floristik und Wildkräuterwelt.

    Ihr wollt nicht warten bis das passende für euch dabei ist? Für Gruppen ab 5 Personen organisiere ich gerne eine individuelle Kräuterwanderung/ Workshop mit euch. Natürlich zu eurem Wunschtermin und zu eurem Lieblingsthema- schreibt mich gerne einfach an.

    Ich freue mich auf euch!

    Kräuter- Nacht- Wanderung 19.04.2024

    Zauberpflanzen im Modschein

    eine Nacht- Kräuter- Wanderung

    in 78250 Büsslingen (Tengen)

     

    am Freitag, den 19. April 2024

     

     

    Blühende Frühlingswiesen bei hellem Sonnenschein lassen uns Naturfreunden doch immer das Herz aufgehen.

    Doch findet ihr nicht auch, dass die hereinbrechende Dämmerung oder eine Wiese im Mondschein ebenso einen ganz besonderen Zauber hat?

    Die Stimmung der Landschaft verändert sich mit dem hereinbrechen der Nacht, die untergehende Sonne taucht alles in diffuses Licht- da kommen einem bald alte Märchen und Legenden in den Sinn.

     

    Viele solcher Geschichten ranken sich um unsere heimischen Wildpflanzen, denn sie sind verbunden mit uralten Bräuchen und natürlich auch dem ein oder anderen Aberglauben.

    Genau in dieses Reich wollen wir bei diesem Streifzug eintauchen. Wir begegnen sagenumwobenen Giftpflanzen, mächtigen Schutzpflanzen, werfen aber auch einen ganz modernen Blick auf ihre faszinierenden Inhaltsstoffe und ihren Nutzen für uns.

     

    Bei einer kurzen Rast am Lagerfeuer werden wir einen Kräutertrank sowie einen kleinen Wildkräutersnack geniessen.

     

    Wir werden während dieser ca. 2-stündigen Wanderung zwar nicht viele Kilometer zurücklegen, aber das Gelände ist zum Teil recht steil und unwegsam-  festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung wird unbedingt benötigt. Auch eine mitgebrachte Taschenlampe/ Stirnlampe wird sicher von Vorteil sein.

    Die Kräuterwanderung findet bei jedem Wetter statt.

    Treffpunkt ist um 20.15 Uhr am Freilichtmuseum Römischer Gutshof

    wir werden ca. 2 Stunden unterwegs sein.

    Die Teilnahmegebühr beträgt 27,80€

     

    Hier geht's zur Anmeldung

     

    Ich freue mich auf euch!

    Impressinonen von den Kräuterwanderungen im März

    Schatzsuche am Wegesrand

    Impressionen von den Kräuterwanderungen im März

     

    "Fette Beute und nette Leute" wäre auch ein passender Titel für die 3 Kräuterwanderungen gewesen.

    Neben einem frischen Hegau-Tsaziki-Kräuter-Dip haben wir aus unseren gesammelten Schätzen auch gleich ein feines Wildkräutersalz für zu Hause gezaubert- so bleiben die wilden Aromen bestens konserviert.

    Ich danke allen die dabei waren, es waren tolle Nachmittage mit euch und ich hatte richtig Spaß mit euch draussen unterwegs zu sein!

    Kräuterwanderung 16., 17. & 23.März 2024

    Kräuterwanderung

    Schatzsuche am Wegesrand

    in 78250 Büsslingen (Tengen)

     

    am Samstag, den 16. März 2024

    ***ausgebucht***

     

    Zusatz-Termin: Sonntag, 17. März 2024

    ***ausgebucht***

     

    Zusatz-Termin: Samstag, 23. März

    ***ausgebucht***

     

     

    Endlich ist Saisonstart in Wald und Wiese- überall am Wegesrand grünen schon die ersten Wildkräuter.

    Bei diesem Streifzug durch die Natur werden wir allerhand fazinierende Pflanzenschätze entdecken; denn was da meist unbeachtet und recht unscheinbar am Wegesrand daher wächst, hat es oftmals ganz schön in sich. 

    Die einen Pflänzchen entpuppen sich als clevere Strategen, die auf skurrile Lösungen setzen um ihr Überleben zu sichern. Andere überraschen mit ungekannten Aromen, Superfood- Qualitäten, und um das ein oder andere Kraut ranken sich sogar uralte Legenden sowie magisch- zauberhafte Geschichten.

     

    Neben vielen Sammeltipps und alltagstauglichen Anwendungsmöglichkeiten werden wir aus unserer gesammelten Beute auch gleich unterwegs einen kleinen Snack zubereiten.

    Und damit ihr noch länger etwas davon habt, werden wir zudem noch ein Kräutersalz herstellen- darin sind die Aromen und wertvollen Inhaltsstoffe bestens konserviert und bringen wilden, frischen Wind in eure Küche.

    (Alle benötigten Materialien und weiteren Zutaten werden bereitgestellt und sind in der Teilnahmegebühr enthalten.)

     

    Wir werden während dieser ca. 2-stündigen Wanderung zwar nicht viele Kilometer zurücklegen, aber das Gelände ist zum Teil recht steil und unwegsam-  festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung wird unbedingt benötigt.

    Die Kräuterwanderung findet bei jedem Wetter statt.

     

     

    Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Freilichtmuseum Römischer Gutshof

    wir werden ca. 2 Stunden unterwegs sein.

    Die Teilnahmegebühr beträgt 26,50€

     

    Hier geht's zur Anmeldung

     

    Ich freue mich auf euch!

    Impressionen von der Kräuterwanderung 14.10.2023

     

    Impressionen von der Kräuterwanderung

     

    -ab durch die Hecke und quer durch die Wiese-

     Wildkräuter im Herbst

     

     

    Ja, die Sache mit dem Wetter- wenn das planbar wäre, wäre so vieles einfacher....Und dennoch wage ich zu behaupten, dass wir so etwas ähnliches wie Glück damit hatten- denn schlimmer geht´s immer. Und wozu wurden  Regenjacken und Gummistiefel denn erfunden?

    Davon haben wir uns jedenfalls die Laune nicht verderben lassen, es war ein wunderschöner Nachmittag und unsere Beute haben wir auch gleich küchenfertig als wilden Essig konserviert- der muss jetzt nur noch 4 Wochen reifen bis er in Salaten, Dips und Saucen verwendet werden kann.

     

    Mal so unter uns gesagt ist es für mich bei diesen Ausflügen in die Wildkräuterwelt weniger spannend was wir alles finden werden, denn ich laufe die Strecken ja immer vorher ab und lege in der Vorbereitungsphase die Themen und Pflanzen schon fest.

    Was für mich das ganze immer so besonders macht, dass seid ihr!

    Zu sehen wie euch die ursprünglichen Aromen überraschen, wie ihr meine Faszination und Begeisterung teilt, das macht jede Kräuterwanderung für mich zu einem unglaublich tollen Erlebnis und genau das sind für mich die schönsten Momente.

    Ein großes, fettes Danke an alle die dabei waren!

    Und ebenso ein großes Dankeschön möchte ich an unseren an unseren Gastgeber aussprechen. Danke für das gemütliche Feuerchen an der Hütte, für die liebevolle Tischdeko und überhaupt, dass wir unsere Rast bei dir verbringen durften.

     

     

     

      Benutzername:
      User-Login
      Ihr E-Mail
      *