Slider-Hochzeitsfloristik
blockHeaderEditIcon
floristik-text oben
blockHeaderEditIcon

Hochzeits- und Eventfloristik

Familienfeier, Firmenjubiläum, Fotoshooting oder Vernissage- wann immer es besonders darauf ankommt ein stimmiges Ambiente zu schaffen, trägt der passende Blumenschmuck maßgeblich zum Gesamtkonzept bei.
Gute Eventfloristik beginnt mit einer auf das Thema abgestimmte Blumenauswahl, orientiert sich an den Gegebenheiten vor Ort und schafft durch Ideen und Kreativität einzigartige Werkstücke- abseits von Standartlösungen und Klischees verzaubern wir Ihre Gäste und Besucher mit Emotionen und stimmigem Ambiente.

Floristik-Hochzeit-1
blockHeaderEditIcon

Der Weg zur den perfekten Hochzeitsblumen- so geht’s:

Ungefähr 6 bis 8 Wochen vor der Trauung ist die beste Zeit um die Planung des Blumenschmucks zu besprechen. Dann haben alle Blumen, die auch zum Hochzeitstermin blühen werden, schon  Saison und wir können uns bei der Blüten- und Farbauswahl direkt daran orientieren was es derzeit Schönes gibt. 

Floristik-Hochzeit-2
blockHeaderEditIcon

Hochzeitsblumen- die Basics

Es gibt kein Patentrezept, wie umfangreich ein Blumenschmuck ausfallen muss um gelungen zu sein. Denn je nachdem ob ihr den Tag im kleinen Kreis oder im großen Rahmen begeht, wie der Ablauf gestaltet werden soll und ob ihr eine kirchliche, standesamtliche oder freie Trauung plant, liegen die Schwerpunkte ganz unterschiedlich. 
Im Internet finden sich hierzu zwar zahlreiche allgemein gehaltene Ratgeber und Checklisten, aber ich helfe euch gerne euer individuelles Konzept zu erstellen- im Gespräch können wir gemeinsam alle Punkte durchgehen, besprechen was für euch persönlich wichtig ist und welche Ideen wir umsetzen, um den perfekten Rahmen für eure Hochzeit zu finden.   
 

Galerie Hochzeitsfloristik
blockHeaderEditIcon

Floristik-Hochzeit-3
blockHeaderEditIcon

Basic Nr. 1 - der Brautstrauß

Erfahrungsgemäß gibt es zwei Basics, die bei keiner Hochzeit fehlen dürfen:
Genau wie das weiße Kleid gehört der Brautstrauß zu den absoluten Privilegien, die du als Braut an diesem besonderen Tag tragen darfst. Ob dein Kleid nun tatsächlich weiß ist, oder ob du im Hosenanzug vor den Traualtar trittst- auch beim Strauß hast du die Wahl ob du es ganz klassisch möchtest oder lieber unkonventionelle Wege gehst. 
Der Brautstrauß ist dabei dein Schmuckstück, das dich durch diesen Tag begleitet und die Hochzeitsmessage nach außen transportiert. Aber mal davon ganz abgesehen, kann so ein Brautstrauß auch ungemein praktisch sein; falls dich doch  mal ein bisschen Nervosität überkommt oder du beim Fototermin nicht weißt wohin mit den Händen, kannst du dich einfach an deinem Brautstrauß festhalten. 
Auch die Männer haben an diesem Tag das Vorrecht Blumen zu tragen- ein kleiner Anstecker oder ein florales Einstecktuch passend zum Brautstrauß lässt ganz klar erkennen für wen die Hochzeitsglocken läuten.

Basic Nr. 2 - die Tischdeko

Das gemütliche Zusammensitzen mit Familie und Freunden, das Reden, Erzählen, Lachen und natürlich das Festessen sind wichtige Bestandteil der Feier. Meist verbringt man einen großen Teil des Tages gemeinsam an der Festtafel- verzaubert eure Gäste hier mit einem blumigen Ambiente, das zum Entspannen und Genießen einlädt. Eine wundervolle Tischdeko wird allen als Krönung eines gelungenen Events noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Was unterscheidet einen Brautstrauß eigentlich von einem normalen Blumenstrauß?
In einem Hochzeitsforum habe ich vor einiger Zeit mal den Tipp gelesen: „wenn ihr dem Floristen beim Bestellen nicht sagt, dass es ein Brautstrauß ist, kostet der nur ein Bruchteil von dem, was die sonst für Brautsträuße berechnen.“  Nun, ganz ehrlich- ich war über diesen schlechten Rat entsetzt- obwohl ich zugeben muss, dass die Aussage an sich schon stimmt. 
Leider wurde  dabei allerdings komplett außer Acht gelassen, dass ein Brautstrauß ganz anderen Anforderungen gerecht werden muss als ein normaler Blumenstrauß. Denn im Gegensatz zum normalen Strauß, der nur den Transport bis nach Hause überstehen muss, wird ein Brautstrauß den ganzen Tag über in der Hand gehalten, herumgereicht, und zwischendurch immer wieder abgelegt- dabei dürfen die einzelnen Blüten nicht verrutschen, er muss in seiner Form absolut stabil bleiben und die Blumen  müssen so präpariert sein, dass sie weder abbrechen oder anderen Schaden nehmen. 
Daneben muss der Brautstrauß den Hochzeitstag ohne Wasserversorgung überstehen, was gerade an warmen Sommertagen eine echte Herausforderung darstellen kann- denn auch wenn er gerade nicht in der Hand getragen wird, steht nicht immer gleich eine passende Vase parat.
Auch das Handling und der Tragekomfort spielen eine große Rolle- nur ein Brautstrauß, der auch gut in der Hand liegt und sich bequem halten lässt, bereitet Freude. Es kommt nicht nur auf den blumigen oberen Teil an, das ganze Werkstück muss gut ausbalanciert sein und die Stiele müssen ordentlich verarbeitet sein.  
Um also auf den eingangs zitieren schlechten Rat zurückzukommen; führt man sich all diese Kriterien vor Augen wird man schnell einsehen, dass ein normaler Strauß einfach nicht mit einem Brautstrauß verglichen werden kann. In einem Brautstrauß steckt ungleich mehr an Knowhow, Zeit und Technik als in einem normalen Blumenstrauß- nicht umsonst ist bei der Abschlussprüfung zum Floristen der Brautschmuck ein eigenes Thema und Gegenstand unzähliger Fortbildungsangebote. 
 

Floristik-Hochzeit-4
blockHeaderEditIcon

Persönliche Beratung

Es ist es immer sehr hilfreich wenn ich euch ein bisschen kennenlernen kann, damit ich mir leichter ein Bild machen kann was euch gefällt und welcher Stil euch und euren Wünschen entspricht. Daher bringt gerne Fotos von eurem Kleid mit, eventuell auch eine Stoffprobe, Muster von den Servietten, Kerzen oder auch ein Einladungsschreiben zu unserem Gespräch mit. Auch wenn ihr schon Bilder von Blumenarrangements gefunden habt, die euch gut gefallen dürft ihr die sehr gerne mitbringen- das alles können wir als Orientierung und Vorlage nutzen um die Floristik zu finden, die perfekt zu euch passt.

 

DIY- Serviceoptionen

Ihr plant einen Teil der floralen Deko selbst zu gestalten? Natürlich könnt ihr die dazu benötigten Blumen auch über viaSmaragd beziehen- in frischer Gärtnerqualität, immer möglichst regional und nachhaltig produziert.  Damit ihr eure Ideen perfekt umsetzten könnt stehe ich euch gerne mit Tipps  zur Gestaltung und zur Schnittblumenpflege zur Seite oder gebe euch vorab einen kurzen Crashkurs. So seid ihr sicher, dass  alles gelingt.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*