slider-kraeuter
blockHeaderEditIcon
Kraeuter-Text
blockHeaderEditIcon

Kräuterpädagogik & Wildkräuterwelt

Kräuterführungen und Workshops - Wildpflanzen & Kräuter erleben

Hier stehen unsere heimischen Wildpflanzen im Mittelpunkt, insbesondere das Wissen über die nicht kultivierten Nahrungs-, Gewürz- und Nutzpflanzen. 

Denn was da so unscheinbar am Wegesrand wächst, hat es oftmals ganz schön in sich - die Wildkräuterwelt überrascht uns mit ursprünglichen Aromen, für unsere Vorfahren war sie Apotheke und Supermarkt zugleich, und auch heute noch können Wildpflanzen maßgeblich zu unserem Wohlbefinden beitragen.

Bei einem gemeinsamen Streifzug durch die Natur gehen wir auf die Jagd nach wilden Pflanzenschätzen, Du lernst sie zuverlässig (er)kennen und erfährst auch gleich praxistaugliche Alltagsrezepte und traditionelle Anwendungsmöglichkeiten.

Unterwegs auf den Spuren dieser uralten Traditionen begegnen wir natürlich auch der Welt der Mythen und Märchen, und tauchen ein in das Reich des alten Aberglaubens. Woher kommt die Redewendung "in die Haseln gehen"? Was Frau Holle mit dem Holunderstrauch zu tun?

Doch auch darüber hinaus gibt es noch mehr Facetten unserer heimischen Flora zu entdecken, denn selbst das schnöde Thema „botanische Biologie“ kann äußerst spannend sein; hinter manch einem unschuldig anmutenden Pflänzchen verbirgt sich ein cleverer Stratege. Mutig verteidigen sie sich mit besonderen Inhaltsstoffen und „chemischen Waffen“, haben schlaue Intrigen gesponnen und wissen jede noch so kleine Nische für sich zu nutzen.

Die Pflanzenwelt bietet einen nahezu unerschöpflichen Fundus an Ideenreichtum und skurrilen Lösungen – lass uns gemeinsam darüber staunen.

 

Veranstaltungen & Streifzüge durch die Natur

Alle aktuellen Termine und Veranstaltungen zum Thema gibt es hier: Workshops & Veranstaltungen

Steht gerade kein Termin bevor oder es ist nicht der passende Themenschwerpunkt dabei? Dann kontaktieren Sie mich einfach- ich organisiere gern eine individuelle Kräuterführung/ Workshop nach Ihren Wünschen. ( Auch für Kleingruppen oder im größeren Rahmen für Veranstaltungen oder Events.)

 

Ausbildung / Qualifikation

Für meine Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin BNE  habe ich an einem einjährigen Qualifizierungslehrgang  mit abschließender Prüfung an der Gundermann- Akademie  teilgenommen.

Die Gundermann- Akademie steht für eine umfassende und fundierte  Kräuterkunde auf naturwissenschaftlicher Basis (Botanik, Biologie, Ökologie). Weitere Schwerpunkte sind Ethnobotanik, kulturhistorisches Hintergrundwissen und viele Praxiseinheiten.

 

Galerie-Wildkraeuter
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*